Zum Inhalt springen

G-Gedenktour

Liebe Interessierte des Radwandersportes!

Diese Tour wurde im Auftrag der Initiative „Bad Nenndorf ist bunt – Bündnis gegen den Rechtsextremismus e.V. (BNib)“ durchgeführt. Der Start der Tour war ….

… am Samstag, dem 18. September 2021, vor dem Nenndorfer Bahnhof.

Die Route führte von Bad Nenndorf über Waltringhausen, Groß Munzel, Barrigsen, Lathwehren, Kirchwehren, Lenthe, Velber nach Ahlem. Weiter ging es über Hannover-Limmer, Letter, Marienwerder, Garbsen nach Seelze, von wo mit der S-Bahn zurück nach Nenndorf gefahren wurde. An der Tour nahmen 13 Personen teil.

Kommentar: Eine knapp 50 km lange, informative Radexkursion mit der Erschließung von 4 Standorten ehemaliger Konzentrationslager (KZ) mit den Gedenktafeln und Mahnmalen in Ahlem, Limmer, Garbsen und Stöcken, wo vor Ort geschichtsrelevante Informationen vermittelt wurden. Wer weiß schon, dass es in Hannover herum 7 solcher grausamer Internierungsstätten gegeben hat!?

Eingeladen waren, Generationen übergreifend, alle fahrradmobilen Bürger, die etwas mehr über einen Teil unrühmlicher, hannoverscher Stadtgeschichte erfahren wollten. Bei Interesse besteht die Möglichkeit, das Thema in einem veränderten Routenverlauf zu wiederholen und die drei restlichen Standorte anzufahren.

Der Tourenbegleiter

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner