Zur Person:

Mein Name ist Joachim Toemmler, mein Status Rentner. Geboren bin ich in der Von-Alten-Allee in Linden, aufgewachsen, zur Schule und Hochschule gegangen in Hannover. Eigenartigerweise habe ich dort nie eine Arbeitsstelle gefunden, sondern da nur als Taxifahrer gejobbt. In den Stadtteilen Linden-Mitte, Hainholz, Döhren, Linden-Nord, List und Bothfeld habe ich gewohnt, in den Orten Langenhagen, Evershorst, Lüneburg, Braunschweig, Celle, Garbsen, Stadthagen und Hildesheim gearbeitet bzw. "Dienst geschoben". Mit anderen Worten: meine Heimatstadt und die Region habe ich nie richtig verlassen. Daher könnte bei manch einem der Eindruck entstehen, dass ich Hannover und die Umgebung "wie meine Westentasche" kennen würde. Weit davon entfernt! Denn „man lernt 'regiografisch' nie aus, sondern immer nur dazu“ und „nichts bleibt, wie es mal war – alles ist in Veränderung.“

Als Tourenbegleiter habe ich den Anspruch, die Attraktivität unserer Region mit der Auswahl besonders geeigneter Routen bewusst zu machen und bei den Fahrten eine Prise Information einfließen zu lassen. Schon als Jugendlicher war ich oft mit dem Fahrrad unterwegs, ob zur Schule oder während der Freizeit - Fahrradfahren hat mir immer Spaß gemacht und mich darüber hinaus fit gehalten. Mit einigen Touren im Berner Oberland in den 60er Jahren begann für mich die Leidenschaft. Heute im fortgeschrittenen Alter soll es gemütlicher zugehen, wenn auch mit einer kleinen Portion Sportlichkeit! Velo-interessierte Menschen möchte ich mit meinem Tourenangebot ansprechen und sie an meinem Hobby teilhaben lassen.

Tour-Erfahrungen:

Eintägige Ferntouren (ab 120 km):

Mehrtägige Ferntouren:

Gefahrene Alpenpässe:

Gefahrene Fernradwanderwege: