Links

Viele meiner Touren in den neun Jahren MBPE-Radlergruppengeschichte führten über Letter durch die Leinemasch am Zweigkanal Linden entlang bis nach Hannover hinein. Im Stadtteil Limmer kommt man dann an dem Gehöft von Hermann V. vorbei, der als letzter tätiger Landwirt in die Geschichte der Landeshauptstadt eingegangen ist. Inzwischen ist er nicht mehr tätig. Der Misthaufen vor seinem Stall ist weggeräumt. Der Trecker INTERNATIONAl steht aber noch auf seinem Grundstück. Es soll nach V's Auskunft sogar drei davon geben. Der NDR hatte vor längerer Zeit einen Film über ihn gedreht, der im Dritten Programm ausgestrahlt wurde. Der Tagesablauf eines hannoverschen bäuerlichen Originals ist hier noch zu sehen: „Hermann und das liebe Vieh“ ist ein kleines mediales Kunstwerk, absolut unterhaltsam und unbedingt sehenswert, nicht nur für Radler, sondern für alle, die Spaß am Leben haben, aber ganz besonders für landwirtschaftlich Interessierte.

Weitere relevante Links:

Hasteonline

ADFC Schaumburg

ADFC Hannover

Naturgucker Rehren

Wegraine-Appell

ADFC Niedersachsen

Für eine praxistaugliche Radverkehrspolitik

Die etwas andere Fahrraddemo